Tauzieh-Club Neuried


Besucher auf der Infoseite seit 2007 :






Hallo und Willkommen auf der Seite des Tauzieh-Club Neuried!



Wappen von Neuried Zuerst ein paar Worte zu Neuried, eine Gemeinde in Süden von Deutschland in mitten des wunderschönen Oberrheintals im Herzen von Baden zwischen Basel in Süden und Karlsruhe im Norden. Landcard Neuried ist umgeben von den Vogesen im Westen und dem Schwarzwald im Osten, liegt direkt am Rhein nahe der Französischen Grenze ungefähr 10km südlich von Straßburg, der Heimat des Europäischen Parlamentes. Neuried ist der Name der Gemeinde, die im Zuge der Gemeindereform 1975 gegründet wurde und besteht aus fünf Ortschaften, namentlich Altenheim, Ichenheim, Dundenheim, Schutterzell und Müllen. Der Ursprung und das Traingsgelände des Tauzieh-Clubs liegt im Ortsteil Altenheim.



Typical framework houses in Neuried Der Tauziehsport hat hier eine lange Tradition. Die Tauziehmannschaft war eine Abteilung des Athletensportvereins, der sich hauptsächlich dem Ringen widmete. Die ersten Wettkampfteilnahmen sind im Jahre 1926 urkundlich belegt. In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war die Schwergewichtsmannschaft sehr erfolgreich. Von 1962 bis 1966 erkämpften Sie die Deutsche Meisterschaft in dieser Gewichtsklasse und wiederholten diesen Erfolg noch einmal im Jahr 1974. Nach der Abspaltung vom Athletensportverein gründete man im Dezember 1975 den Tauzieh-Club Neuried. Als einer der ersten Vereine übernahm man den neuen Namen der Gesamtgemeinde in den Vereinsnamen. Leider verfiel die Tauziehszene in Deutschland für einige Jahre in einen Dämmerschlaf und so blieb nur das intensive und zeitaufwendige Reisen in die Schweiz, um an einigen Turnieren teilnehmen zu können. Dies wahren schwere und aufopferungsvolle Jahre für die aktiven Tauzieher der ersten Stunde.


Sins 1972 Ohne Zweifel war der erste Höhepunkt in der damals noch jungen Vereinsgeschichte, die Reise zu den Weltmeisterschaften in Kapstadt in Südafrika im November 1976. Unser Team konnte einen sensationellen dritten Platz im offenen Clubturnier belegen. Dies war die erste Medaille in einen internationalen Tauziehturnier für eine deutsche Mannschaft seit den Olympischen Spielen von 1906. Nach der Neustrukturierung der Internationalen und Deutschen Tauziehszene wurde Neuried ein Mitglied der Landesliga Südbaden. Nach dem Erringen der Südbadischen Meisterschaft im Jahre 1984, folgte der Aufstieg in die Bundesliga. Doch hier konnte man sich nicht dauerhaft behaupten und es folgten mehrere Ab- und wieder Aufstiege. Daraufhin folgte ein stetiger Abwärtstrend und man wurde zu einer mittelmäßigen Landesligamannschaft. Dieser Trend konnte erst wieder Mitte der 90er-Jahre umgekehrt werden und nach einer Neuformation der Mannschaft und intensiver Trainingsarbeit folgte der Gewinn der Südbadischen Meisterschaft 1997. Dieser Erfolg konnte in den Jahren 1998, 2000 und 2001 wiederholt werden. Nach dieser Serie und einer deutlichen Besserung der personellen Lage nahm man 2001 zum ersten Mal seit Jahren wieder mit ernsthaften Absichten an einem Bundesligaaufstiegsturnier teil. Dieses konnten wir vor heimischer Kulisse souverän gewinnen und kehrten so nach 15 jähriger Abstinenz zurück in die höchste Klasse des Tauziehsportes. Die Saison 2002 verlief für uns als Aufsteiger gerade zu phantastisch. Wir belegten zum Saisonende einen überraschenden fünften Platz, auch wenn wir den Vorsprung nur ganz knapp ins Ziel retten konnten. Im Jahr 2003 hatten wir wieder an unserem alten Problem des zu knappen Personalstandes zu knabbern und beendeten die Bundesligaserie auf dem siebten Platz. Zum Glück konnten wir uns im Aufstiegsturnier durchsetzten und schafften so den direkten Wiederaufstieg in die Bundesligaserie 2004. Und auch diese verlief äußerst spannend und knapp. Erst am finalen Wettkampftag konnten wir den ungeliebten siebten Platz verlassen und sparten uns so eine weitere Nervenprobe im Aufstiegsturnier. Die Saison 2005 verlief nicht gerade glücklich für uns und am Ende stand der Abstieg aus der Bundesliga zurück in die Landesliga. In dieser behaupten wir uns zwar seither auf einem der vorderen Plätze, ein Wiederaufstieg ist aber auf Grund der Personalsituation bis auf weiteres ausgeschlossen.


560kg-Team 1985 Neben der Teilnahme an den verschiedenen Ligen veranstaltete unser Club verschiedene Wettkämpfe wie den ersten European Champions Cup (ein leider wieder eingestellter Wettbewerb) und die Deutsche Meisterschaft im Schwergewicht und in der Jugend im Jahre 1996. Zusätzlich besuchten wir auch verschiedene internationale Turniere in z.B. Stans/Schweiz (WM 1985), Slagharen/Niederlande (WM 1986), Malmö/Schweden (WM 1988) und als Höhepunkt der neueren Vereinsgeschichte in Pretoria/Südafrika (WM2002). Eine Übersicht der Gegner der letzten Jahre sowohl national als auch international finden sie hier. Die intensivste internationale Erfahrung konnten wir mit den verschiedenen kanadischen Armeeteams sammeln. Solange diese als Teil der alliierten Streitkräfte in Lahr stationiert waren, nahmen sie regelmäßig an den Wettkämpfen der Landesliga teil um sich so intensiv auf die Commonwealth Miltär Wettkämpe in London vor zubereiten. Im ersten Jahr deren Teilnahme besuchte uns das 4th Service Battalion regelmäßig im Training. Später dann übernahm das Französischkanadier Team des Vanduse Regiment die Rolle des Sparringpartners für mehrere Jahre. In dieser Zeit wurde die Südbadische Landesliga sehr stark, bedingt durch die vielen Mannschaften gab es lange Wettkämpe und das Niveau hob sich merklich. Nicht selten waren zwölf oder mehr Mannschaften am Start, davon bis zu vier kanadische Mannschaften. Einmal traten vierzehn Mannschaften an, und da der Jeder-gegen-Jeden-Modus durch gezogen werden mußte, ging das Turnier von 13.00 bis 19.00 Uhr, dies war ein langer Tag für alle Aktiven. In diesen Jahren schafften einige Mannschaften den Sprung in die Bundesliga, die langsam aber sicher zur rein Baden-Würtenbergischen, mittlerweile zur fast rein südbadischen, Veranstaltung wurde. Als vor ca. 15 Jahren die Kanadische Armee Deutschland verließ, schrumpfte die Landesliga merklich, aber einige Bundesligisten stellten eine zweite Mannschaft und auch konnten immer wieder Gastteams aus Nordbaden und Hessen gewonnen werden, sodaß die Wettkämpfe spannend und auf hohem Niveau blieben.


Landesliga 2001 in Neuried Die Bundesliga besteht aus acht Mannschaften, die in einer Turnierrunde um den Nationalen Titel in der 640kg-Klasse kämpfen. Mittlerweile kommen sieben Teams aus Südbaden und damit aus der mehr oder weniger näheren Umgebung. Es gibt auch Nationale Meisterschaften in der 600kg-, der 720kg- und der Jugendklasse. Diese Meisterschaftskämpfe werden an einem Tag ausgezogen und jeder im DRTV organisierte Verein kann daran teilnehmen. Im Jahr 2004 organisierten wir die Deutsche Meisterschaft in der 600kg-Klasse in Neuried und schafften vor einer großen Zuschauerkullisse einen überraschenden 3. Platz. Die Landesliga Südbaden in der 640kg-Klasse bestand in den letzten Jahren in der Regel aus sechs Mannschaften. Der Tauziehclub Neckarbergstraße startet dankenswerterweise mit einer zweiten Mannschaft als Gastverein und Siegelau bzw. Dietenbach stellten ebenfalls ihre Bundesligareserve zu Verfügung, sodass ein ansehnlicher Turnierbetrieb erhalten bleibt. In Südbaden gibt es auch seit einigen Jahren eine Jugendliga und auch unsere Jugendmannschaft nimmt daran teil. In beiden Ligen wird am Ende der Südbadische Meistertitel verliehen. Auf dieser Webseite finden Sie die aktuellen Wettkampfergebnisse und Informationen rund um den Tauzieh-Club Neuried. Dabei wird größeres Augenmerk auf die Aktualität der Informationen, als auf die besonders aufwendige grafische Gestaltung gelegt. Unter anderem finden Sie auf unserer Seite ein großes Bilderarchiv und eine umfangreiche Link-Liste. Falls Ihr Tauziehclub in der Linkliste fehlt oder Sie Fragen, Anregungen oder Kritik zur Homepage haben senden Sie mir bitte eine Email, oder hinterlassen Sie einen Kommentar in unserem Gästebuch.

Viel Spass am Seil, ob als Aktiver Zieher oder als Zuschauer.

Jörg




Film



Zurück zur Startseite